Laut Umweltbundesamt zählt der Verkehrssektor zu den Hauptverursachern für Treibhausgasemissionen. Dabei ist der höchste Anteil der Emissionen im Verkehr auf den Straßenverkehr und hier insbesondere auf den PKW-Verkehr zurückzuführen. Daher gehört die Schaffung von Alternativen zum privaten Auto zu den wichtigsten Maßnahmen, um die Klimaziele zu erreichen.

Parteiübergreifend große Pläne

Seit Anfang 2022 koordiniere ich die von mir initiierte partei- und gemeindeübergreifende Arbeitsgruppe zum Mikro-ÖV. Mittlerweile gab es 12 Arbeitstreffen mit Vertreter*innen aller 6 Gemeinden – Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Wolfsgraben, Tullnerbach und Pressbaum. Das Motto unserer Arbeitsgruppe lautet: “Erwartungen können auch übertroffen werden!”

Geplant ist, dass ab Sommer 2024 ergänzend zum Öffentlichen Nahverkehr 8-Sitzer-E-Busse von Montag bis Sonntag zwischen 5:00 Uhr in der Früh und 2:00 Uhr spätnachts unterwegs sind. Buchbar werden die Fahrten über eine App oder via Anruf in einem Call-Center sein. Für die „letzte Meile“ – beispielsweise von der Öffi-Station nach Hause, für Fahrten zum/vom Sportplatz oder zum/vom Ärztezentrum – kann man in naher Zukunft in der gesamten Region komfortabel das Mikro-ÖV-System nutzen. Die Haltepunkte sind fußläufig maximal 300 m von jedem Haus entfernt. Und das alles zum VOR-Tarif beziehungsweise für VOR-Zeitkarten- bzw. Klimaticket-Inhaber*innen sogar kostenlos!

Fahrplan

Es wartet jedoch noch viel Arbeit auf uns. Nach den Grundsatzbeschlüssen aller 6 Gemeinden vor dem Sommer 2022 steht uns mittlerweile eine Grobplanung und Grobkostenschätzung zur Verfügung. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe erheben derzeit sinnvolle Haltepunkte. Wir haben auch wichtige Haltepunkte außerhalb unserer Gemeindegebiete festgelegt, Hütteldorf ist einer davon. Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit von NÖ.Regional, dem VOR und dem Land NÖ.

Am Faschingsdienstag (21.02.203) erreichte uns die leider ernstgemeinte Nachricht, dass der VOR neue Ausschreibungen von VOR Flex-Systemen (somit auch des Projekts VOR Flex Wienerwald) momentan nicht als ausschreibende Stelle im ursprünglich vorgesehenen Zeitplan umsetzen könne.

Eiligst wurden realistische Ausschreibungs-Alternativen gesammelt. Das umgehend einberufene Kerngruppentreffen Anfang März 2023 ergab: Wir machen weiter! Vertreter*innen aller 6 Gemeinden sprachen sich einstimmig für die Weiterverfolgung des Projekts, auch unter den geänderten rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen, aus. Ziel ist nach wie vor der Start des Mikro-ÖV im Sommer/Herbst 2024 – das ist ambitioniert, aber realistisch. Ab dann ist unsere Region endgültig in der Öffi-Zukunft angekommen!

Um Zukunftslösungen zu gestalten, braucht es aus meiner Sicht ein Miteinander: eine gemeinsame Vision, eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, Transparenz sowie Information nach innen und außen. Dazu ist ein Prozess nötig, der viel Kommunikation und Organisation erfordert. Dass all das möglich und machbar ist, beweist unsere Gruppe seit mehr als einem Jahr!

Datum: 28/11/2022