Die Österreichische Baumkonvention setzt sich seit Jahren für den Erhalt von Bäumen ein und will mehr Rechtssicherheit und Klarheit in Haftungsfragen für Baumverantwortliche schaffen. So sollen wertvolle Baumbestände vor „Angstschnitten“ geschützt werden. Es gilt, gemeinsam mehr in Richtung Bewusstseinsbildung, Achtsamkeit, Gemeinwohl und Eigenverantwortung zu gehen.

Nun wurde ein Leitfaden erstellt, der eine österreichweit einheitliche und praxistaugliche Orientierungshilfe für jede/jeden Baumverantwortliche/n sein soll.

Ziel des Leitfadens ist die Schaffung großtmoglicher Sicherheit:

• Rechtliche Sicherheit für die mit der Baumsicherung, Baumkontrolle und Baumpflege befassten Personen
  • Sicherheit fur die Menschen, die sich unter Bäumen aufhalten und
  • Sicherheit fur die Bäume selbst vor überbordenden Sicherungsschnitten bzw. Fällungen

Der Leitfaden betont die Gemeinwohlverantwortung und die Eigenverantwortung jedes Menschen.

Gemeinwohlverantwortung bedeutet in diesem Zusammenhang, Bäume und Wälder in all ihren Funktionen als wichtige Lebensgrundlage für Mensch und Tier zu verstehen, sie zu schützen und zu erhalten und dies als eine gemeinsame Verantwortung aller Menschen zu sehen.

Eigenverantwortung bedeutet, dass es ein „Nullrisiko“ – gerade im Zusammenhang mit Naturgebilden – nicht geben kann. Jeder Mensch ist dafür verantwortlich, für ihn erkennbare Risiken richtig einzuschätzen und sich so zu verhalten, dass er Schäden an sich oder seinem Eigentum moglichst vermeidet. Dazu gehort etwa, dass man bei einem Aufenthalt im Wald und unter Bäumen die Wetterlage beachtet und bei starkem Wind oder Sturm den Gefahrenbereich verlässt.

Auf das im Forstgesetz festgelegte Haftungsprivileg im Wald wird ebenfalls verwiesen.

Baume:
früher entlang des Weges
dann im Weg
und jetzt weg.
Gerd de Ley (*1944), flamischer Schauspieler und Aphoristiker, 2003

Der Leitfaden bringt klar zum Ausdruck, dass Sicherheitsschnitte und -fällungen der letzte Lösungsweg sind, um Sicherheit zu erzeugen. Er zeigt aber vor allem die zahlreichen möglichen Alternativen zum „Schneiden“ auf.

Denn unsere Bäume und Wälder sind in allen Entwicklungsstadien ein ausgesprochen wertvolles, lebensnotwendiges Gut – ihr Erhalt und Schutz ist vor allem auch in der Zeit der Klimakrise und der Klimakrisen-Anpassung von immenser Wichtigkeit.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Der Text erscheint mit freundlicher Unterstützung von Gaby Rass-Hubinek. Vielen Dank dafür!

Bild: Johannes Plenio from Pexels: https://www.pexels.com/photo/two-brown-trees-1632790/

Datum: 26/11/2022