Für den Klimatag am 30. September konnten wir Katharina Rogenhofer in den Stadtsaal einladen. Es erwartet uns um 19:00 Uhr ein inspirierender Vortrag über Zusammenhänge und Lösungsansätze zur Klimakrise mit Lesung aus ihrem Buch „Ändert sich nichts, ändert sich alles!“ und anschließender Diskussion.

Katharina Rogenhofer

geboren 1994 in Wien, studierte Zoologie an der Universität Wien und Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement in Oxford. 2018 holte sie mit weiteren Aktivistinnen und Aktivisten die „Fridays-for-Future“-Bewegung nach Österreich, 2019 übernahm sie die Leitung des Klimavolksbegehrens und verfolgt damit das Ziel, politischen Druck für eine klimafreundliche Zukunft aufzubauen.

Als studierte Biologin kennt die Autorin die Zusammenhänge zwischen Ökologie, Wirtschaft und Politik – erst recht in schwierigen Pandemiezeiten – und weiß diese einfach, aber nie vereinfachend zu erklären. Sie arbeitet mit den politischen Akteurinnen und Akteuren auf nationaler und internationaler Ebene. Ihr Buch ist ein beeindruckendes Plädoyer für einen Green New Deal. Vor allem aber nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise – engagiert, unverhohlen und so persönlich, dass man ihr folgen muss.

Ändert sich nichts, ändert sich alles!

Katharina Rogenhofer, Florian Schlederer

Fr. 30.09.2022