Nutzen statt besitzen

Vor dem Purkersdorfer Rathaus steht seit November 2022 ein e-Carsharing-VW ID.3 des Anbieters sharetoo, ein Produkt der Porsche Bank. Nur leider wissen das die wenigsten. Und viele von jenen, die das Angebot kennen, überblicken weder Fakten noch Kosten. Das wollen wir ändern!

Zur Geschichte:
Der Beschluss des e-Carsharing-Vertrages mit sharetoo erfolgte nach Behandlung durch den Verkehrsausschuss in der Gemeinderatssitzung vom 22.03.2022 (GR0343), nachzulesen unter https://www.purkersdorf.at/GR-Protokoll_2. Der Antrag wurde mit einer Enthaltung (Baum) angenommen.

Eckpunkte aus Gemeindesicht

• Purkersdorf verpflichtet sich einen exklusiven E-Ladestationsstandort zu errichten und übernimmt die Stromkosten.
  • Für die Stadtgemeinde fallen eine einmalige Implementierungs-Gebühr in Höhe von € 1.490,- exkl. Steuer und monatliche Kosten für einen e-Golf von € 400,– exkl. Steuer an.
  • Es stehen 150 „Frei“-Kilometer pro Monat für die Stadtgemeinde zur Verfügung, jeder weitere km kostet € 0,25 exkl. Steuer. Dafür wird ein Business-Account eingerichtet, nicht verbrauchte Freikilometer verfallen.
  • Mindestvertragsdauer: 24 Monate mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten
  • sharetoo sorgt für eine 14tägige Reinigung des Fahrzeugs.
  • Das Risiko der Stadtgemeinde besteht darin, dass der CarSharing Anbieter bei Nichtnutzung des Angebots aus Gründen der Rentabilität das Programm einstellt.

Im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 29.11.2022 berichtet der Bürgermeister:

2.6. Sharetoo – Auto nun endlich in Purkersdorf Beim Mobilitätsfest wurde bereits die neue Ladestation für das Sharetoo-Auto an der Rathaus-
Fassade ‚eröffnet‘. Seit Anfang des Monats steht nun auch ein dazugehöriges E-Auto des Carsharing-Unternehmens am Parkplatz. Ein moderner VW-ID3 steht nun allen BürgerInnen zur Verfügung. Eine Registrierung und die Ausleihe erfolgt direkt über Sharetoo. Ich bitte um Bewerbung des Fahrzeugs, damit es intensiv genutzt wird.

Diese angesprochene Bewerbung erfolgte seitens der Stadtgemeinde leider nur oberflächlich. Versuche etlicher Interessent*innen, sich bei der Verwaltung über den Ablauf zu erkundigen, blieben erfolglos. Wir haben nun die Fakten & Kosten für euch gesammelt und dokumentiert.

Tarifmodelle

Fahrzeug: VW ID.3 https://www.volkswagen.at/id3

Fixer Standort: Vor dem Purkersdorfer Rathaus – Abholung und Rückgabe nur dort!

Rathaus Purkersdorf

E-Ladestation

Nutzungsbedingungen

• Mindestalter/Lenkerberechtigung: 21 Jahre sowie ein ununterbrochener Führerscheinbesitz von mindestens 12 Monaten
  • Preisangaben verstehen sich brutto inkl. 20% USt.
  • Die erste Stunde jeder Buchung wird immer zur Gänze verrechnet, anschließend gilt eine 15-Minuten-Taktung: Jede angefangene weitere Viertelstunde in der Nutzung wird somit voll verrechnet. Ausgenommen sind Spezialtarife auf Grundlage anderer Zeiteinheiten (Minuten, Tag, Feierabend, Wochenende etc.), welche bei Buchung des gewünschten Fahrzeuges angezeigt werden; die Berechnungsgrundlagen dafür ergeben sich aus dem jeweils vereinbarten Nutzungstarif. Ab einem
    Gesamtrechnungsbetrag von EUR 150,- inkl. 20% USt. wird 1% Vertragsgebühr verrechnet. Die Abrechnung erfolgt direkt nach jeder abgeschlossenen Buchung. In den Preisen inkludiert sind Lade/Tankkosten am Standort.
  • Sondergebühren: u.a. Rückgabe am falschen Ort € 500,-, Rückgabe ohne Ladevorgang zu starten € 20,-, nachlesbar unter https://www.sharetoo.at/files/sondergebuehrenblatt_sharetoo_07_2022.pdf
  • Selbstbehalt je Schadensfall: € 1.000,- > wird bei Buchung angezeigt, Selbstbehaltsreduktion bzw. -ausschluss optional zusätzlich bei jeder einzelner Buchung möglich.

FAQ: https://www.sharetoo.at/faq

Registrierung

pro Führerscheinnummer ist nur eine Registrierung möglich.

Mit dem Account hat man Zugriff auf weitere sharetoo-Angebote, z.B. WienMobil Auto. Für die Registrierung benötigt man einen gültigen Führerschein (Plastikkarte) und eine Kreditkarte, das Zahlungsmittel wird für künftige Buchungen hinterlegt.

Der Führerschein wird halbjährlich über die App „validiert“. Dies ist uns mit dem rosa Führerschein bisher nicht gelungen.

Registrierung unter https://www.sharetoo.at/registrierung oder über die sharetoo Carsharing-App https://www.sharetoo.at/fuer-nutzer/carsharing-app

1. Auf „E-Carsharing in Gemeinden“ klicken
  2. Auf „VW ID.3 Preise anzeigen“ klicken