Anfrage 20.9.2022

Im Zuge der Errichtung des Firmensitzes und der Wohnungen der Fa. Rechberger wurde die Josef-Hoffmann-Gasse von einer Sackgasse mit teilweisem Fahrverbot zu einer stark befahrenen Straße umgewidmet. Dadurch entstand für Fußgänger*innen und Radfahrende eine uneinsichtige, gefährliche Straße.

Welche Maßnahmen sind geplant, um die Sicherheit der Fußgänger*innen und Radfahrenden in diesem Bereich zu erhöhen? Warum wurden die Interessen der Fußgänger*innen und Radfahrenden nicht von Haus aus vorausschauend berücksichtig/eingeplant?

Beantwortung GR 29.11.2022

Nachstehend ein Foto des Ist-Zustandes und des Zustandes vor der Baustelle bzw. Errichtung der Wohnhausanlage Josef Hoffmann-Gasse.

Gegenüber den früheren Gegebenheiten wurden die Sichtverhältnisse deutlich verbessert. Auch erfolgte keine Umwidmung der Straße bzw. ist diese nach wie vor eine Sackgasse, mit einer Zufahrtsmöglichkeit zu einem Privatgrundstück (altbestehend). Der Straßendienst wird in nächster Zeit diesen Bereich kontrollieren und prüfen, ob und welche Maßnahmen (Markierungen, Verordnungen) erforderlich sind.