Bericht: Alter schützt vor Wohnen nicht!

vlnr. Reiner Bienek, Maria Parzer, Maria Lesnik, Elise Haidenthaller, Gabriele Hollinek, Marga Schmidl

Die Grüne Generation Plus Wienerwald lud am 9. März 2026 ein zur Ausstellung „Wie geht´s Alter?“ am Campus St. Pölten. Und einige waren gekommen, um diese Wanderausstellung mit dem Fokus auf selbstbestimmtes Wohnen im Alter zu sehen.
Durch die Ausstellung führte mit viel Schwung Kuratorin Eva Schmolmüller. Sie machte deutlich, wie unsere gebaute Umwelt unsere Lebensqualität prägt und wies daraufhin, dass es angesichts einer alternden Gesellschaft neue mutige Wohnkonzepte braucht.

Und diese gibt es: Mit 45 Good Practice Beispielen aus dem In- und Ausland zeigt die Schau mit erfrischenden, mutigen Projekten, wie es gehen könnte. Denn es gibt sie, die alternative Wohnformen, die neue Wege des Zusammenlebens aufzeigen. Wir Besucher:innen waren begeistert von den innovativen Beispielen, die ein selbstbestimmtes und sozial eingebundenes Leben auch im Alter ermöglichen.

Anpassungen der Wohnsituation werden häufig erst im letzten Moment und unter Druck angegangen. Hier ist die Politik gefordert.

Es braucht in vielen Fällen ein Umdenken, wie z.B. flexiblere Pflegekonzepte, eine innovative Förderpolitik und lebendigere, fußläufige Ortskerne. So kann die Ausstellung Gemeinden, Bauträgern und Projektentwickler*innen neue Ideen näherbringen und sie sogar zum notwendigen Umdenken anzustiften. Hoffen wir das Beste!
Marga Schmidl


Die
Grüne Generation Plus Niederösterreich lädt am 9. März 2026 zu einem besonderen Ausstellungsbesuch nach St. Pölten ein: „Wie geht’s, Alter? Gemeinsam Räume für die Zukunft schaffen.“ Im Mittelpunkt steht eine der zentralen sozialen Fragen unserer Zeit: Wie wollen wir im Alter wohnen und leben?

Die Ausstellung setzt sich mit neuen Wohnformen, sozialen Räumen und innovativen Konzepten für ein gutes Leben im Alter auseinander. Sie zeigt, wie Gemeinschaft, Barrierefreiheit und soziale Teilhabe zukünftig gestaltet werden können – Themen, die uns als Grüne besonders am Herzen liegen.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an: maria.parzer@outlook.de

Programm & Treffpunkte:

📅 Termin: Montag 09.03.2026

Wir reisen gemeinsam von Purkersdorf nach St. Pölten:
Treffpunkt Bahnhof Purkersdorf Zentrum
Abfahrt
9:06 Uhr mit dem REX 51 nach St. Pölten

Alternativ ist ein direkter Treffpunkt vor Ort möglich:

📍 Campus St. Pölten, Campus-Platz 1, Aula B – direkt bei der Ausstellung
🕗 Führung 10:30 Uhr – Eintritt frei!

Die gemeinsame Führung bietet Gelegenheit, sich intensiver mit den Inhalten auseinanderzusetzen und anschließend ins Gespräch zu kommen.

USTP - University of Applied Sciences St. Pölten

Datum: 26/02/2026